Experience

Besonnene Ruhe und vertrauensvolle Beständigkeit

... charakterisieren mich als einen erfahrenen Consultign Pastor & Mediator, als Seelsorger und Konfliktbegleiter. Seit mehreren Jahren habe ich bei der Lösung von komplexen Konflikten und Streitigkeiten mitgewirkt.

Meine mediativen Fähigkeiten setzt ich vor allem bei persönlichen, zwischenmenschlichen Konflikten ein - bei Paar-, Familien- und Generationenkonflikten, zwischen Geschäftspartnern und in Teams sowie häufig im personellen Bereich (HR) in der Wirtschaft, in der Verwaltung, bei KMUs und in der Landwirtschaft - HOFKONFLIKT.CH.

Das Angehen zwischenmenschlicher Spannungen, Konflikte und Zerwürfnisse zu fördern und das Eingehen auf deren Hintergründe, liegen mir sehr am Herzen. Darin habe ich auch grosse Erfahrung und ich bezeichne ich als meine besondere Kernkompetenz.

Meine Mehrsprachigkeit eröffnet mir einen besonderen Zugang zu Menschen in allen Landesregionen der Schweiz und den tragenden europäischer Kulturen unserer uns umgebenden Nachbarn.

Führungserfahrung in der Armee und im Kulturbereich, langjährige Tätigkeiten als Pfarrer, Seelsorger und Erwachsenenbildner, als Organisator und Reiseleiter von mehreren Kulturreisen in Europa, eröffnen mir einen weiten Horizont an Lebenserfahrung und in der Anleitung und Zusammenarbeit mit Menschen.

Seit meiner Ausbildung zum Mediator beim ICP in Bern und an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Hochschule St. Gallen (2009-2011)  bin ich regelmässig als Mediator tätig, zunehmend auch in Co-Mediationen.

Gerne berate ich auch Kolleginnen und Kollegen bei tiefschichtigen Fragen zur Besonderheit der menschlichen Seele. In meiner charismatische Persönlichkeit und meiner Redegewandtheit liegen vermutlich der grosse Vertrauensvorschuss begründet, der mir immer wieder entgegen gebracht wird.

Meine besondere Expertise liegt in der Begleitung von Menschen in schwierigsten existenziellen Lebenslagen. In tiefen Sinnkrisen, bei schweren Erkrankungen und Schicksalsschlägen, bei Todesfällen und im Fall von Suiziden.

Meine ruhige, pragmatische und tolerante Kompetenz zeichnen meine Handlungsweise und  meine Entscheidungen für Menschen in Not aus. Ich bin Ihnen gerne ein verlässlicher Seelsorger und Coach - jedoch kein Psychiater oder Therapeut.